• Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern

Aktuelles

Neue Broschüre rund um die Landtagswahl

teaser_wahlbroschuere Schon in wenigen Wochen stimmen die Menschen in NRW über die Zusammensetzung des Landtags ab - und damit über die zukünftige Entwicklung des Bundeslandes. Wie der Weg von der Wählerstimme zu den politischen Kräfteverhältnissen im Parlament genau aussieht, erklärt eine neue Broschüre. 

Was macht der Landtag genau, wie läuft der Wahltag ab und wer darf überhaupt wählen? All diese Fragen beantwortet die Broschüre auf gut 20 Seiten. Ausführlich geht sie auch  auf die Rolle von Erst- und Zweitstimme ein und erklärt detailliert, wie sich die Zahl der Abgeordneten pro Fraktion am Ende berechnet. Darüber hinaus gibt sie einen kurzen Überblick, unter welchen Voraussetzungen sich der Landtag auflösen kann und es damit zu Neuwahlen kommt.

Am 14. März 2012 hatte sich das NRW -Parlament vorzeitig aufgelöst. Der Anlass: Die rot-grüne Landesregierung hatte bei einer Abstimmung über einen Einzelplan des von ihr eingebrachten Haushalts 2012 keine Mehrheit erhalten. Die Fraktionen von SPD und Bündnis 90/DIE GRÜNEN stimmten für den Haushalt, die Fraktionen von CDU , FDP und DIE LINKE dagegen. Die Neuwahl des Landtags Nordrhein-Westfalen findet am 13. Mai 2012 statt.

Die Broschüre ist erhältlich unter Tel. 0211-884-2851 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Zusätzlich gibt es das Heft auch als PDF-Download und als E-Book .

Quelle: www.landtag.nrw.de

Herausgeber: Der Präsident des Landtags
Redaktion: Hans Zinnkann, Pressesprecher; Florian Melchert, stv. Pressesprecher
Telefon: 0211/884-2850   Telefax: 0211/884-2250
E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© CDU Musterverband 2017 Erstellt mit dem CDU-Baukasten unter Joomla! Ein Service der VANAMELAND